2006200720082009201020112012>

Nur nicht verreißen

12.07.2007WAZ (von Arne Poll)

Die Füße nebeneinander. Die Fußspitzen parallel zur gedachten Laufrichtung des Balles. Den Schläger so halten, dass die Unterseite des Schlägerfußes flach auf dem Boden aufliegt. Mit den Tipps der Profis sollen sich 15 Kinder innerhalb von drei Trainingstagen zum Minigolfexperten mausern. Am letzten Tag stellen sich erste Erfolge ein.

"Man muss ein Dreieck mit dem Ball bilden", hat Chantal (13) gelernt. Genützt hat es bei Bahn 14 nicht. Sieben Strafpunkte - mehr geht nicht. Auch die anderen Mädchen verzweifeln. "Eine schwierige Bahn", lautet das Urteil. "Bei den anderen Löchern lief es besser", sagt Lisa (13).

Stefan Behrens (18) vom MGC AS Witten betreut den Nachwuchs vom Rasen aus. Der dreifache Westfalenmeister hat die Schüler mit speziellen Schlägern ausgestattet. Der Gummiüberzug soll mehr Schwung in die Schläge bringen. "Profischläger", sagen die Kinder.

"Ich hab gerade ein Ass gehabt", vermeldet Alexander (11) stolz. Ass heißt: direkt verwandelt. "Hole in One" würde der "große" Golfer sagen. Alexander hatte schon vorher Erfahrungen und kann jetzt den anderen Ferienspaßkindern mit seinen Tipps weiterhelfen. "Ich spiele mindestens dreimal in der Woche."

"Es sind einige Talente dabei", sagt Stefan Behrens. Der Wittener Spieler, selbst ein Nachwuchsprofi, würde gerne mehr Kinder und Jugendliche für den Sport begeistern. "Wir zeigen ihnen, was man machen kann und hoffen, dass sie Spaß an der Sache finden."

Der größte Anfängerfehler, den man beim Minigolf machen könne, sei planlos auf den Ball zu hauen. "Man darf nicht den ganzen Körper bewegen. Dann verreißt der Schläger", sagt Behrens.

Inzwischen haben die Kinder auch die Zählweise verinnerlicht. Als Fehler wird beim Minigolf nur das gewertet, was mehr als zwei Schläge über null liegt. Fast egal für die Kinder: Heute gibt's für alle ein Minigolf-Sportabzeichen.

Über die gelungene Premiere des Miniatur-Ferienspaßes freut sich auch Platzbetreiber Elmar Lenartz. "Die Kinder sitzen in den Ferien nicht auf der Straße. Hier können sie sich in der Natur austoben."

Hochkonzentriert nimmt Maximilian das Ziel ins Visier. Anfängerfehler machen die Kinder nicht mehr. Foto: Ralf Ritter