2006200720082009201020112012>

17.07.11

Auswärtsniederlage im DMV-Pokal beim MGC Bad Salzuflen

Aus der Sicht eines mitgereisten Betreuers


Ein Pokalspiel Ende Oktober im Teutoburger Wald beim NBV-Oberligisten MGC Bad Salzuflen, wenig bis gar kein Training im Vorfeld – womit rechnet man da als Wittener? Na klar, mit viel Wind (hoffentlich wenigstens ohne Regen), viel Blättern auf der Anlage im Wald, einer deutlichen "Klatsche" etc.

Worauf hofft man? Dass das Wetter halbwegs erträglich ist, dass wenigstens die Gastgeber nett sind und die Partien zumindest nicht ganz so deutlich ausgehen wie befürchtet. Auf der Fahrt nach Bad Salzuflen sah es zumindest mit dem Wetter schon mal ganz gut aus. Die Gastgeber waren erwartet nett und fair, berieten uns z.B. beim Einspielen, gaben wertvolle Tipps beim Lochen aus kniffligen Lagen ... und haben uns auch gar nicht so schlimm "verhauen". Im Gegenteil: Nach der ersten Runde führte Witten in drei der fünf Paarungen: Beate König (29) gegen Andre Kruse (30), Peter Hickert (33) gegen Michael Kampmann (36) und Hendrik Battling (29) gegen Ralf Meierkord (31). In den Partien Theo Klein gegen Markus Gerlach und Markus Rade gegen Matthias Schröder lagen die Wittener dagegen schon deutlich hinten. In der zweiten Runde konnte Salzuflen insgesamt in Führung gehen, die Pokalpartie blieb dann aber lange offen.

Früh entschieden waren die Partien von Markus gegen Theo (Endergebnis 88:101) und Matthias gegen Marcus (83:99), so dass Salzuflen schon vier Punkte für sich verzeichnen konnte. Peter Hickert setzte sich hauchdünn mit 99:100 gegen Michael Kampmann durch. Als Andre in der letzten Runde vor der 15 noch mit einem Schlag gegen Beate hinten lag und Ralf auch gegen Hendrik zurück lag, war durchaus noch ein Sieg oder wenigstens ein Unentschieden für Witten möglich. Letztendlich konnte Andre seine Partie aber noch drehen (86:87) - der Sieg für Salzuflen war perfekt. Daraufhin war auch die Luft bei Hendrik raus, so dass Ralf auch seine Partie noch gewinnen konnte (91:92). Endstand: 8:2 für Salzuflen!

Wie war die Atmosphäre beim DMV-Spiel? Da zitiere ich den Forumsbeitrag meines Vereinskameraden Rolf Lenk, denn besser könnte ich das nicht ausdrücken: "Ich möchte mich auf diesem Wege ganz persönlich und ich glaube auch im Namen meiner Vereinskollegen/in auf das herzlichste bei den Sportfreunden aus Salzuflen bedanken. Ich habe schon einige DBV/DMV Pokale mitspielen dürfen, aber die Aufnahme, die Gastfreundschaft und das sportliche Verhalten und nicht zuletzt die hervorragende und kostenfreie Bewirtung, kann ich nur als noch nicht erlebt loben. Ich wünsche Euch für die kommenden Aufgaben viel Glück und Erfolg."

Dem kann ich nur noch hinzufügen: Wir hätten selbstverständlich lieber als Sieger die Heimfahrt angetreten, aber wenn man schon verlieren muss, dann so und gegen so eine nette Truppe! Also noch mal: Toi-toi für weitere Pokal-Fights – und wie schon auf dem Platz gesagt: Ich will Salzuflen in Bad Münder beim "Final Four" sehen! - Peter Tabor

Die Ergebnisse im Überblick:

André Kruse - Beate König 86:87
Markus Gerlach - Theo Klein 88:101
Michael Kampmann - Peter Hickert 100:99
Ralf Meierkord - Jan Hendrik Battling 91:92
Matthias Schröder - Marcus Rade 83:99
Ersatz: Phlipp Smerat - Rolf Lenk 96:114
Impressum Kontakt