2006200720082009201020112012>

zurück Bericht vor

Start-Ziel-Sieg bei Hitzeschlacht


Die Abt.1-Verbandsliga-Mannschaft des MGC „AS“ Witten musste zum Auswärtsspiel nach Bochum-Langendreer.
In den vergangenen Jahren hatte es dort nie so richtig gut geklappt. Deshalb waren die Erwartungen diesmal auch nicht so hoch. Ein dritter oder vierter Platz von sechs Mannschaften war einkalkuliert.

Gleich in der ersten Runde konnten sich die Wittener mit 176 Schlägen an die Spitze setzen. Der Ligafavorit VfM Bottrop belegte mit 182 Schlägen den zweiten Platz. Etwas enttäuschend startete die Heimmannschaft des BGSC Bochum mit 187 Schlägen, schlaggleich mit dem MGC Bottrop. Wanne-Eickel (197) und Neheim-Hüsten (198) bildeten die Schlusslichter.

In der zweiten Runde drehte der VfM Bottrop richtig auf. Mit einer 169-er Runde wurde das Tagesbestergebnis erreicht. Die Wittener konnten da nicht ganz mithalten, spielten aber mit einer 172 das zweitbeste Tagesergebnis. Dadurch konnte die Wittener Führung (348 Schläge) mit 3 Schlägen Vorsprung verteidigt werden. Die anderen Vereine konnten da nicht mithalten. Die Rückstände wurden nun doch recht deutlich. In die Entscheidung zum Tagessieg konnte keiner mehr eingreifen.

Die letzte Runde brachte bei sehr heißen Temperaturen einen spannenden Zweikampf um die Spitze. Bis Bahn 14 bei den letzten Mannschaftsspielern lag der VfM Bottrop 4 Schläge hinter Witten. An Bahn 15 wurde von Bottrop auf Angriff gespielt, die Nerven versagten aber. Mit einer 7 (Glocke) ist der Turniersieg plötzlich in weite Ferne gerückt. Witten brauchte jetzt nur noch auf Halten zu spielen. Mit einer sicheren zwei wurde die Bahn gemeistert. An Bahn 16 konnte Witten mit einem unerwarteten „AS“ den Vorsprung um einen Schlag erhöhen. Die Bahn 17 wurde von beiden Spielern „geasst“. An Bahn 18 spielten beide eine zwei. So konnte letztendlich Witten (525) doch noch deutlich mit 10 Schlägen Vorsprung den Spieltag vor dem VfM Bottrop (535) gewinnen. Abgeschlagen folgen der Gastgeber BGSC Bochum (548), MGC Bottrop (563), Wanne-Eickel (581) und Neheim (585).

In der Gesamttabelle führen die Wittener mit 20:0 Punkten (1076 Schläge) vor VfM Bottrop (16:04, 1098). Es folgen BGSC Bochum (12:08, 1112) und MGC Bottrop (08:12, 1130). Am Tabellenende sind mit je 02:18 Punkten Wanne-Eickel (1164 Schläge) und Neheim (1178 Schläge)

Für Witten spielten F. Tockner (92), S. Behrens (83), W. Lüttenberg (91), T. Klein (89), S. Kube (84) und A. Reese (86). Als Ersatz spielte B. Reh (91). Einzel M. Ruge (102)


Impressum Kontakt